Festungsspringen: Teilnehmerfeld komplett

Die Organisatoren des Stabhochsprungmeetings auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz am 21. August 2019 können nun die vollständigen Teilnehmerfelder präsentieren.

Auch die drei letzten freien Plätze konnten an Top-Athleten vergeben werden. Bei den Frauen hat mit Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) die frisch gekürte Deutsche Meisterin zugesagt. Ryzih gehört seit Jahren zu den besten Stabhochspringerinnen Deutschlands – bereits vier Mal entschied sie die nationalen Meisterschaften für sich. Ihren größten internationalen Erfolg feierte sie 2016 in Amsterdam, als sie Vize-Europameisterin wurde. Die Bestleistung der 30-Jährigen liegt bei 4,73 Metern, und mit ihrer Saisonbestleistung von 4,60 Metern führt sie die aktuelle deutsche Bestenliste an.

Während Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) verletzungsbedingt absagen musste, hat mit Gordon Porsch (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) ein weiterer deutscher Könner am Stab zugesagt. Der 24-Jährige hat vor gut zwei Wochen eine neue Bestleistung von 5,61 Metern aufgestellt und ist damit in dieser Saison der viertbeste Stabhochspringer Deutschlands. Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) ist ein deutsches Mehrkampf-Talent und kann sich mit dem Stab in beachtliche Höhen von bis zu 4,90 Metern katapultieren. In der Halle verbesserte er sich in diesem Jahr sogar auf 5,20 Meter. Mit erst 19 Jahren ist Bechmann der jüngste Starter beim Festungsspringen.

Das Meeting wird vor den Schlossmauern der Festung Ehrenbreitstein ausgetragen. Damit dürfen die Zuschauer nicht nur hochkarätige sportliche Leistungen erwarten, sondern können vor dieser besonderen Kulisse eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre erleben – und das bei kostenlosem Eintritt! Bereits die Anreise wird dabei zu einem Event: Die Seilbahn verlängert für das Festungsspringen ihre Betriebszeiten bis 21:30 Uhr. Der Wettbewerb der Frauen beginnt um 17:00 Uhr, die Männer starten um etwa 19:15 Uhr.

Festungsspringen mit norwegischem Rekordhalter

Weitere Top-Stabhochspringer haben für das Meeting am 21. August 2019 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zugesagt.

Die Teilnehmerfelder für das Stabhochsprung-Meeting füllen sich: Neben Weltmeister Sam Kendricks (USA), Lokalmatador Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und weiteren hat nun der Norweger Sondre Guttormsen zugesagt. Das erst 20-jährige Stabhochsprung-Talent sprang letztes Jahr bei der EM in Berlin einen neuen norwegischen Rekord und wurde Sechster. In diesem Jahr konnte Guttormsen seine Bestleistung noch weiter auf 5,80 Metern steigern. Damit ist er aktuell der elftbeste Stabhochspringer weltweit. Aus Deutschland wird mit Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) ein weiterer Top-Athlet am Stab dabei sein. Seine Bestleistung liegt bei 5,61 Metern.

Auch bei den Frauen gab es eine weitere prominente Zusage: Kamila Przybyla hat eine persönliche Bestleistung von 4,40 Metern stehen und ist in dieser Saison die beste polnische Stabhochspringerin. Die 23-Jährige wird auf die Kanadierin Alysha Newman und weitere Weltklasse-Stabhochspringerinnen treffen. Die Frauen beginnen ihren Wettkampf um 17:00 Uhr, die Männer springen ab etwa 19:15 Uhr. Der Eintritt für die Flugshow vor der Festungskulisse ist frei.

6,06 Meter! Rekord für Festungsspringer Kendricks

Sam Kendricks (USA) reist mit neuer Bestleistung zum Stabhochsprung-Meeting am 21. August 2019 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Koblenz darf sich auf den zweitbesten Stabhochspringer aller Zeiten freuen: Bei den US-Meisterschaften am vergangenen Wochenende hat Sam Kendricks die Höhe von 6,06 Metern gemeistert und einen neuen nationalen Rekord aufgestellt. Seit dem Weltrekord von Sergej Bubka (Ukraine) vor 25 Jahren ist kein Stabhochspringer mehr so hoch geflogen wie er.

In Koblenz trifft Kendricks unter anderem auf Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Melker Svärd Jacobsson (Schweden). Der Schwede konnte in diesem Jahr bei der Hallen-EM in Glasgow überzeugen und gewann die Bronzemedaille. Dilla ist mit 5,54 Metern der aktuell viertbeste deutsche Stabhochspringer.

Auch bei den Frauen kann mit Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein weiterer Name für das Meeting bestätigt werden. Die deutsche Hallen-Vizemeisterin tritt gegen die Kanadierin Alysha Newman, die Schwedin Michaela Meijer, Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) und weitere Weltklasse-Stabhochspringerinnen an. Der Wettbewerb der Frauen startet um 17:00 Uhr, die Männer beginnen ihren Wettkampf um 19:15 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung auf der Festung Ehrenbreitstein ist frei.

Festungsspringen mit Weltmeister Kendricks

Wenn am 21. August 2019 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zum ersten Mal das Stabhochsprung-Meeting „Festungsspringen“ steigt, dürfen sich die Zuschauer auf ein Weltklasse-Feld freuen: Sam Kendricks (USA) hat seine Teilnahme zugesagt.

Kendricks gehört zum exklusiven Club der 6-Meter-Springer – nur rund zwanzig Athleten weltweit haben es jemals bis in diese Höhen geschafft. Seinen größten Erfolg feierte Kendricks 2017 bei der WM in London, wo er sich den Titel sichern konnte. Vor der außergewöhnlichen Kulisse der Festung Ehrenbreitstein wird Kendricks auf weitere internationale Top-Athleten treffen.

Für Lokalkolorit sorgt Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied. Als Mehrkämpfer kommt Kazmirek zwar nicht ganz so hoch wie die Spezialisten, mit deutlich über 5 Metern gehört der jedoch zu den besten Stabhochspringern deutschlandweit. Das Meeting beginnt mit dem Wettkampf der Frauen um 17:00 Uhr, die Männer springen ab etwa 19:15 Uhr. Im Vorprogramm ab 15:00 Uhr werden Koblenzer Vereine ihre Leichtathletik-Angebote präsentieren. Für Kinder werden besondere Mitmach-Programme angeboten. Der Eintritt zum Stabhochsprung-Meeting ist frei!

Sponsoren